Miniaturenpark "Kleiner Harz" im Wernigeröder Bürgerpark

PDF

Öffnet am 05.04 um 05:00 Uhr
Parks/Gärten
Miniaturenpark "Kleiner Harz" im Wernigeröder Bürgerpark
Einer der schönsten Miniaturenparks Deutschlands zeigt etwa 60 kulturhistorisch interessante Bauwerke des Harzes in einer faszinierenden Miniaturlandschaft.

In nur wenigen Minuten wandern die Gäste von der Kaiserpfalz in Goslar über den Halberstädter Dom nach Wernigerode. Von dort schlängelt sich schnaubend die Harzer Schmalspurbahn zum Brocken mit seiner 5 m hohen Antenne.
Vom Miniaturenpark kommt man in den Wernigeröder Bürgerpark mit seinen Themengärten, Spielplätzen, Tiergehegen, Parkrestaurant, Teichen und vielem mehr.

Gut zu wissen

Öffnungszeiten

Öffnet am 05.04 um 05:00 Uhr
5. April 2025
07:00 - 16:00
6. April 2025
07:00 - 16:00
7. April 2025
07:00 - 16:00
8. April 2025
07:00 - 16:00
9. April 2025
07:00 - 16:00
10. April 2025
07:00 - 16:00
11. April 2025
07:00 - 16:00
Saisonzeiten von April bis Oktober

Einlass in den Miniaturenpark bis 1 Stunde vor Kassenschluss.

Der Bürgerpark kann bis Einbruch der Dunkelheit über die Drehtore verlassen werden. Wetterbedingte Teilschließungen sind möglich.

Hunde sind im Park nicht erlaubt.

Preisinformationen

Miniaturenpark, inklusive Bürgerpark
Tageskarte Erwachsene: 10,00 EUR
Tageskarte ermäßigt: 5,00 EUR

Familienkarte (2 Erwachsene und bis zu 4 Kinder): 23,00 EUR
Gruppen pro Person (gültig ab 15 Personen): 8,00 EUR

Ermäßigungen für Schulklassen, Wernigerode-Ticket Inhaber

Saisonkarten verfügbar

Allgemeine Informationen

  • Parkplätze vorhanden

  • Bushaltestelle vorhanden

Eignung

  • für Gruppen

  • für Schulklassen

  • für Familien

  • für Individualgäste

  • Senioren geeignet

  • für Kinder (jedes Alter)

  • Kinderwagentauglich

Fremdsprachen

Englisch

Sonstige Ausstattung/Einrichtung

  • Kinderspielplatz (im Freien)

  • WC-Anlage

  • Wickelraum

  • Barrierefreies WC

  • Barrierefreier Zugang

Zahlungsmöglichkeiten

Barzahlung, EC-Karte

Barrierefreiheit

Barrierefreiheit geprüft
barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung
barrierefrei für Rollstuhlfahrer
barrierefrei für Menschen mit Hörbehinderung
barrierefrei für Gehörlose Menschen
barrierefrei für Menschen mit Sehbehinderung
barrierefrei für blinde Menschen
barrierefrei für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen
Der Bürger- und Miniaturenpark sind so weit wie möglich barrierefrei gestaltet. Darüber hinaus wurde die gesamte Parkanlage auf behindertengerechte Gestaltung geprüft und von dem System „Reisen für alle“ mit dem Zertifikat „Barrierefreiheit geprüft – teilweise barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung“ ausgezeichnet.

Die Hauptwege im Miniaturenpark und Bürgerpark sind durchgängig gepflastert oder asphaltiert und sind mindestens 1,20 m breit.

Das Drehtor am Übergang vom Miniaturenpark zum Bürgerpark ist behindertengerecht und kann von Rollstühlen und Kinderwagen problemlos durchfahren werden. Ebenso ist das Drehkreuz am Haupteingang behindertengerecht, so dass der Bürgerpark auch nach Kassenschluss von Besuchern mit Kinderwagen/Rollstühlen/Rollatoren verlassen werden kann.




Anreise & Parken

Sie können gut mit dem Linienbus, Auto, Bahn, Fahrrad fahren. Zu Fuß aus der Stadt ist auch möglich, ca. 25 Minuten.

In der Nähe

Anfahrt

Miniaturenpark "Kleiner Harz" im Wernigeröder Bürgerpark
Dornbergsweg 27
38855 Wernigerode